Presse

Presseberichte von der Fischzucht

Die Fischzucht in Frauenau

Foto: DUB Unternehmer-Magazin

Plus mit Saibling

VOM HOBBY ZUM GESCHÄFTSMODELL Thomas Donaubauer ist Inhaber des erfolgreichen Mittelständlers UAS Messtechnik aus Bayern. Ein Grundstück mit Fischteich, das er sich als Hobby zulegte, wurde Grundstock einer zweiten Erfolgsstory: der Saiblingszucht.

Den ganzen Bericht als PDF

Seite 1 · Seite 2

Frisch auf den Tisch! – Saibling-Zucht in Frauenau rüstet sich für Aschermittwochs-Essen!

Aschermittwoch steht neben dem politischen Schlagabtausch der Parteien auch ganz im Zeichen der Fastenzeit. In vielen Haushalten steht an diesem Tag „Fisch auf dem Tisch“. Wer sich noch nicht sicher ist, was für ein Fisch und woher der dann auch noch kommen soll – für den haben wir vielleicht einen Tipp!

In einem eigenen Schlachtraum werden die Saiblinge zerlegt und veredelt. Genussmensch Thomas Donaubauer hat sich das Filetieren übrigens selbst beigebracht – mit Hilfe eines youtube-Videos. − Foto: Hackl

Lust am Genuss: Unternehmer eröffnet Saiblingszucht

Die UAS Messtechnik GmbH mit Sitz in Viechtach ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Das Tochterunternehmen EDSTA in Zwiesel hat sich auf Anlagenbau mit Edelstahl spezialisiert.

Chef der beiden Firmen ist Thomas Donaubauer. Der 46-Jährige ist aber nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er ist auch ein Genussmensch. Gutes Essen, dazu ein Glas Wein, das lässt sein Herz höher schlagen – und hat ihn jetzt zu einer neuen Geschäftsidee inspiriert: eine eigene Saiblingszucht.

"Ich bin dazu wirklich gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde", schmunzelt Thomas Donaubauer und stapft an diesem eiskalten Januar-Tag durch den Schnee in Richtung eines kleines Holzhauses. Falunrot, wie man es aus Schweden kennt, ist es gestrichen, so wie auch alle weiteren Gebäude auf dem 2,2 Hektar großen Areal im Frauenauer Ortsteil Wasserhäusl. Florian Stadler kennt das Grundstück seit Kindertagen, schon als kleiner Bub hat er hier gefischt und die Umgebung erkundet. Heute ist Florian Ingenieur bei der Firma UAS – und hat seinen Chef 2010 darauf aufmerksam gemacht, dass dieses idyllische Stückchen Erde mit seinen Naturweihern verkauft werden soll.

Thomas Donaubauer hat nicht lange gezögert und zugeschlagen. Seitdem ist er dabei, das Grundstück aus seinem Dornröschenschlaf aufzuwecken.

Der ganze Bericht als PDF
Download PDF-Bericht-Geschäftsziel-Genuss